Fragen und Antworten zum Thema Angeln
 

 
   

Inhalt:128. Fische fühlen keinen Schmerz

    Siehe Frage 21 im Bereich Fisch.


129. Angler sind Umweltschützer

    Siehe Frage 100 im Bereich Jäger.


130. Die meisten Angler fischen zur Entspannung

    Menschen können sich auch entspannen, ohne dabei Tiere zu töten oder zu quälen (siehe 132).


131. Die meisten Fische werden wieder ins Wasser geworfen

    Das Fischen an sich verursacht das Leiden (siehe 132). Angelhaken sind in der Regel mit Widerhaken versehen und werden oft vom Fisch verschluckt. (Zusatz der Übersetzer: Dieser zieht sich so innere Verletzungen zu, an denen er langsam zugrunde gehen kann.)


132. Weiteres zum Thema Angeln

    Wird ein Fisch, der bereits am Haken hängt, nicht sofort aus dem Wasser gezogen, erschöpft sich seine Kraft sehr schnell. Seine Muskulatur braucht danach lange, um sich zu regenerieren. Ein erschöpfter Fisch kann aus diesem Grund über mehrere Stunden hinweg bewegungsunfähig sein.

    Ist der Fisch erst einmal an die Luft gebracht, kann der Druckabfall Kiemenbluten verursachen. Die Berührung des Fisches mit Händen kann seine empfindliche äußere Schleimhaut zerstören. Dies wiederum macht ihn anfälliger für Krankheiten.

    Fische, die in vollen Fangnetzen aufbewahrt werden, sind anfälliger für die Ausbreitung von Krankheiten und den Aggressionen anderer Fische ausgesetzt. Durch die langsame Ausbreitung von Gasen im Wasser ersticken sie allmählich.


    Weiter zum Thema Pferderennen
    Zurück zur Hauptseite von veganissimo zwei


    veganissimo zwei gibt es auch als Broschüre:
    bei veganbasics bestellen (2,50 Euro)
     

 
      Seitenanfang