veganissimo zwei: Fragen und Antworten
 

 
   

Inhalt:170. Menschen sollten frei entscheiden können, was sie tun wollen

    Wir haben ein Recht auf eine eigene Meinung, aber unsere Gedankenfreiheit kann nicht immer mit Handlungsfreiheit gleichgesetzt werden. Du bist vielleicht der Meinung, daß wir Tiere töten, Schwarze als Sklaven halten und Frauen schlagen dürfen, aber das gibt Dir nicht das Recht, diese Meinungen auch praktisch umzusetzen.

    Auch die Freiheit hat Grenzen: Tu, was Du willst, aber nicht auf Kosten anderer.


171. Menschen sollten nicht indoktriniert werden

    Indoktrination ist die ideologische Beeinflussung von Menschen - unter Mißachtung individueller Kritik. Die Tierrechtsbewegung lehnt diese Form der Beeinflussung ab. Sie wünscht sich freidenkende, kritikfähige Individuen, die Sachverhalte hinterfragen und nicht davor zurückschrecken, ihre eigene Meinung zu äußern und im Zweifelsfall auch zu ändern.


172. Sollten VeganerInnen nicht Raubtiere davon abhalten, andere Tiere zu töten?

    Raubtiere üben im Ökosystem wichtige Funktionen aus. Entfernen wir sie oder eine andere Gruppe aus dem System, kollabiert dieses. Die Natur ist rücksichtslos, doch sie funktioniert. Oft genug hat sie uns Menschen gelehrt, daß wir nicht weise genug sind, um ihr ins Handwerk zu pfuschen (siehe auch Frage 112 im Bereich Zoo).


173. Würdest Du ein gefährliches Tier aus Notwehr töten?

    Geht es im Kampf um Leben oder Tod, sind wir - dank unseres außergewöhnlichen Verstandes - den Tieren gegenüber im Vorteil. Wir sollten daran denken, daß unser Verstand uns ein Moralempfinden ermöglicht. Und jedem moralischen Kodex liegt das Prinzip der Fairness zugrunde.

    In freier Wildbahn ist das Kräfteverhältnis zwischen Raub- und Beutetieren ausgewogen. Die einen sind dazu bestimmt zu jagen, die anderen davonzulaufen. Wir Menschen haben dieses Naturgesetz ausgehebelt und dadurch bereits unzählige Arten ausgerottet.

    Es ist nicht unbedingt falsch zu töten, wenn das eigene Leben auf dem Spiel steht. Doch wir müssen unserem Gegner oder unserer Beute eine faire Chance geben.

    Weder Kühe noch Schweine sind gefährlich (sondern Vegetarier!). Wir müssen uns also kaum gegen Sie wehren und doch werden sie von uns tagtäglich getötet und aufgegessen.


174. Würdest Du ein harmloses Tier töten, um Dein Leben zu retten?

    Siehe 173.


175. Würdest Du ein Tier töten, um das Leben eines anderen zu retten?

    Siehe 173.


176. Warst Du jemals im Schlachthaus, bei der Jagd oder in einem Tierversuchslabor?

    Man muß den Mißbrauch von Tieren nicht live miterlebt haben, um sich gegen ihn zu wehren. Es ist wie mit Vergewaltigung, Sklaverei und Krieg. Es genügt zu wissen, daß es sie gibt.

    Wir allein tragen die Verantwortung für dieses Leid. Es liegt an uns, es zu beenden.


Ende
 
      Seitenanfang