Fragen und Antworten zum Thema Pelz
 

 
   

Inhalt:60. Die meisten Pelztiere werden dafür gezüchtet

    Tiere, die nur wegen ihres Felles gezüchtet werden, werden nicht nur um ihre Freiheit betrogen, sondern um ihr Leben. Die Haltung in »Pelzfarmen« ist ein noch viel größerer Mißbrauch von Tierrechten, als das Jagen und Fallenstellen.

    Ein wildlebender Nerz behauptet ein Revier von bis zu 4 km Flußufer oder 5,5 ha des dahinterliegenden Feuchtgebietes. Ein arktischer Fuchs beansprucht ein Gebiet von 500 bis 3800 ha. In »Pelzfarmen« werden diese Tiere in winzige Käfige aus Maschendraht gesperrt. Ihre Frustration darüber ist so groß, daß sie psychotisch werden. Kannibalismus und Selbstverstümmelung sind häufig die Folgen.


61. Die Tiere müssen ohnehin irgendwann sterben62. Die meisten Pelztiere sind Schädlinge63. Pelz ist ein Produkt einer notwendigen und vorsichtigen Bestandsregulierung

    Der Begriff »Bestandsregulierung« bezeichnet das Töten von Tieren, die wir in irgendeiner Weise als »Schädlinge« betrachten (siehe Frage 49 im Bereich Landwirtschaft). Arrogant wie wir sind beziehen wir jedoch den größten Schädling - nämlich uns selbst - nicht in diese Terminologie mit ein.

    Von den ungefähr zehn Millionen Tieren, die jährlich wegen ihrer Pelze umgebracht werden, wird die Mehrheit entweder gezüchtet oder in freier Wildbahn gefangen, wo sie als Teil des natürlichen Ökosystems selbstverständlich keine Gefahr für die Umwelt darstellen.


64. Die meisten Pelztiere bringen selbst andere Tiere um

    Einige Tiere sind sogenannte Raubtiere. Sie müssen andere Tiere töten, um überleben zu können. Menschen hingegen bringen Tiere aus Profitgründen, Eitelkeit und des Fleischgeschmackes wegen um. Das ist ganz und gar nicht das gleiche - Raubtiere haben keine andere Wahl, wir hingegen durchaus.


65. Tiere leiden auch in freier Wildbahn

    Wildlebende Tiere sind natürlichen Kreisläufen und damit bestimmten Widrigkeiten ausgesetzt, die ihnen oft auch Leid verursachen können. Das gibt uns aber nicht das Recht oder eine Entschuldigung, ihnen von uns aus Leid zuzufügen.


66. Ich habe das Tier ja nicht getötet

    Das Tier wurde für Dich und auf Deine Kosten getötet. Dein Geld wird auch weiterhin die Schlachtung von etlichen anderen Tieren finanzieren.


67. Pelz erfreut viele Menschen68. Die Existenz vieler Menschen ist vom Pelzhandel abhängig
 
      Seitenanfang